Immer wieder kommt es im Klinikalltag zu ethischen Fragestellungen und Entscheidungen, die einer Abwägung bedürfen. Das KEK bietet Beratung an.
Das Klinische Ethikkomitee (KEK) berät Mitarbeitende und Familien in Grenzsituationen, die das Leben und die Behandlung betreffen. Unser Beratungsangebot steht jedem offen: Patient:innen, Eltern und Mitarbeitenden.
Wir möchten das Bewusstsein für ethische Themen in Medizin und Pflege stärken und dazu beitragen, unser profesionelles Handeln im Alltag zu reflektieren. Wir machen dazu verschiedene Angebote:
Ethische Fallbesprechung
In der ethischen Fallbesprechung übernehmen Mitglieder des KEK die Aufgabe der Moderation und der ethischen Analyse. Vertreter:innen aller Berufsgruppen, die an der Behandlung des Patienten oder der Patientin beteiligt sind, nehmen an der Fallbesprechung teil. Die Beurteilung und schlussendliche Behandlungsentscheidung trifft das Behandlungsteam.
Beratung, Fort- und Weiterbildung für Mitarbeitende
Alle Mitarbeitenden sind eingeladen, Themen in die Sitzungen des Ethik-Komitees einzubringen und sich zu ihren Fragen beraten zu lassen. Die Verankerung ethischer Fragestellungen im Arbeitsalltag fördern wir außerdem durch Veranstaltungen wie regelmäßige Ethik-Cafés und Weiterbildungsangebote zu konrekten Fragestellungen, die auch für Mitarbeitende außerhalb des KEK offen sind.
Wer wir sind
Im Klinischen Ethik-Komitee sind unterschiedliche Berufsgruppen aus allen Bereichen unserer Klinik vertreten. Wir kommen zu regelmäßigen Sitzungen zusammen, in denen wir aktuelle Fragestellungen besprechen, Fallbesprechungen reflektieren und Gesprächs- und Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende planen.
Ihre Ansprechpartnerinnen